KENDO in München

Kendo Shiai - Wettkampf

Wettkampf ist in Budo eine Übung wie alle andere Übungen, nicht wichtiger, nicht weniger wichtig. Wie alle Übungen dient sie der Selbstentwicklung. In Budo ist es viel besser, gut zu kämpfen, als schlecht zu gewinnen.

Objektivität

Ein unparteiischer Schiedsrichter tut sein Bestes, die Punkte objektiv zu bewerten. Shiai ist daher eine wichtige Gelegenheit für jeden, eine objektive Beurteilung seiner Technik unter Stress durch einen erfahrenen Dritten zu bekommen. Shiai macht uns bescheiden und Bescheidenheit ist unbedingt notwendig, um weiter Fortschritt zu machen.

Anpassung an technisches Niveau
Punkte werden zwar realistisch für den echten Kampf bewertet, sollen aber auch der technischenFähigkeit des Teilnehmers angepasst sein. Das heißt, die Ansprüche sind für fortgeschrittene Schüler höher.

Strafpunkte
Manche Punkte sind eher Strafpunkte für den Verlierer, statt Belohnung für den Gewinner. Jeder muss auf den Füßen bleiben und verliert ein "Ippon" beim hinfallen. Ein Kämpfer verliert auch ein "Jogai", wenn er aus der Begrenzung hinausgeschoben wird. Schließlich gibt es noch "Fushogachi" bei mangelhafter oder defekter Ausrüstung (z.B. zerbrochenes Shinai).

Ai uchi
Der wirklich gute Punkt in einem echten Kampf trifft den Gegner perfekt in dem Augenblick, in dem dieser nichts tut oder nach einer perfekten Abwehr. Grundsätzlich gleichen sich zwei gleichzeitig geführte Schläge aus, es sei denn, einer war deutich besser. Unsaubere Punkte können zwar zufällig gut treffen, dienen aber nicht dem Fortschritt und werden deswegen nicht belohnt.

Selbstbeherrschung
Selbstbeherrschung ist eine sehr wichtige Eigenschaft für einen guten Kämpfer. Der beste Kämpfer kämpft sachlich, nicht in unbeherrschter Wut oder Panik, und bewahrt immer einen gewissenSpielraum. Es ist notwendig, dass jeder seine Emotionen unter Kontrolle hat und in der Lage ist, jeden Augenblick auf Anweisungen zu befolgen. "Yame!" in Shiai heißt "sofort aufhören!"